Mit Selbstreflektion ins neue Jahr - Marie Luise Ritter

Mit Selbstreflektion ins neue Jahr - Marie Luise Ritter

Mit Selbstreflektion ins neue Jahr von Marie Luise Ritter

 

Ich liebe die Ruhe, die ein neues Jahr mit sich bringt. Oder auch die Zeit „zwischen den Jahren“. So ein schöner Ausdruck, irgendwie poetisch, magisch. Als würde sich das Leben einmal auf Pause setzen, um neu Anlauf zu nehmen und sich neu auszurichten. Als hätten wir alle endlich mal gemeinsam Zeit, durchzuatmen. Als müsste man nichts, sondern könnte einfach nur sein. Diese Ruhe müssen wir uns vielleicht aktiv nehmen und einbauen, aber dann entfaltet sich eine große Kraft darin, Geschehenes auf sich wirken zu lassen. 


Das Ende eines alten und der Start eines neuen Jahres lädt dazu ein, seine vergangene Zeit Revue passieren zu lassen. Sich zu fragen: Wo stehe ich gerade und bin ich da richtig?


Ich glaube, das vor allem das handschriftliche Festhalten dabei hilft, Dinge aus seinem Kopf loszulassen und sich dadurch zu befreien. Neue Klarheit zu schaffen. 


Das Selflove-Card Game ist genau dafür gedacht. 

Ich sehe da einen verschneiten Januar Morgen, eine dampfende Tasse Tee und ein aufgeschlagenes Journal mit unbeschriebenen Seiten. Eine willkürlich gezogene Karte, die etwas in einem auslöst. 

Morgens beim Zähneputzen, wenn du eigentlich schon auf dem Sprung in die Arbeit bist, das Kartendeck vor dem Spiegel abgelegt. 

Selbstreflexion hat überall da Platz, wo du Platz dafür machst. Ich glaube, dass einen die passende Frage zum eigenen Leben immer im richtigen Moment findet.